Am Freitag, den 24.11.2017 um 19:30 Uhr lädt das Theater am Spittelberg (Spittelberggasse 10, 1070 Wien) zu einem Konzert “Lieder aus Island” ein.

Das in Österreich beheimatete Quintett KRUMMI spielt groovige und zartschmelzende sowie aparte Versionen isländischer Volksmusik:

Ellen Freydis Martin | Söngur / Stimme / Vocals
Roman Pechmann | Harmónikka / Akkordeon / accordion
Peter Andritsch | Lágfiðla /Bratsche / Viola
Isabelle Eberhard | Selló / Cello
Nora Schnabl-Andritsch | Trommur /Percussion–Söngur /Stimme / Vocals–Kalimba

Die fünf Musiker/innen tragen unsere Sehnsüchte dorthin, wo alle Wünsche in Erfüllung gehen, zumindest für einen Moment lang. Ins Nirgendwo, ins Niemandsland, nach Island, wo Klänge Utopien in den schönsten Farben malen. Das sind der Akkordeonist Roman Pechmann, der gemeinsam mit der isländischen Sängerin Ellen Freydis Martin bestes musikalisches Kopfkino erleben lässt. Ebenso die Perkussionistin Nora Schnabl-Andritsch, die mit ihrem ausdrucksstarken, originellen und gleichermaßen einfühlsamen Spiel und ihrer Stimme bezaubert. Durch sein wunderbar beseeltes Spiel entführt uns der Bratschist Peter Andritsch zu den isländischen Mythen und dem bezaubernden Farbenspiel dieser Landschaft. Das ferne Land ist plötzlich greifbar nahe, eine Melodie fungiert als Brücke zu den Bildern im Kopf, zur eigenen Phantasie. Isabelle Eberhard, Violoncello spielt klangsinnlich, groovig und abwechslungsreich und stellt mit ihrem Spiel einen neuen, überzeugenden Zusammenhang zu isländischer Musik her. Diese Lieder, die allesamt aus unzähligen Geschichten fernab unseres Kulturkreises zusammengetragen worden sind, entstammen der Feder menschlicher Sehnsüchte. Das passt in den Herbst, in den Winter, in die Zeit des In-Sich-Horchens. Diese Lieder verführen uns und tragen uns mit ihrem Feuer ins Nirgendwo, nach Island.

Eintritt: 18 | ermäßigt: 15 (Ermäßigung für Schüler, Studenten, Präsenzdiener)

Vorverkauf | Reservierung
Peter +43 (664) 420 41 80
Nora +43 (699) 811 32 953
theater am spittelberg +43 (1) 526 13 85

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.