Herzlich Willkommen zur Vernissage „ICELAND“ am Freitag, den 2. Februar um 18 Uhr in der Vienna Gallery (Schulgasse 40, 1180 Wien). Die Werke des Künstler-Duos Linda Steinthórsdóttir & Johann Wimmer werden bis 9. März dort ausgestellt sein.

„Die Insel im Norden Europas ist das Geburtsland von Linda Steinthórsdóttir und der thematische Ausgangspunkt für die künstlerische Symbiose zwischen der Malerin und dem Fotografen Johann Wimmer. Die Zusammenarbeit basiert auf gegenseitigem Vertrauen und großem Respekt sowie Wertschätzung für die jeweilige künstlerische Arbeit. Seit 2017 teilen sich die beiden eine Leinwand, auf der die Fotografie die Malerei umfließt und vice versa. Linda Steinthórsdóttir zeigt in ihren Landschaftsbildern die unbändige und facettenreiche Natur Islands. Es sind die Naturgewalten der Wasserfälle, Eisschollen und Gletscher, die mit den Lichtbrechungen auf Wasser und Eis in breiten gestischen Pinselstrichen auf die Leinwand gesetzt werden. Johann Wimmer ist Meisterfotograf und nimmt sich sehr viel Zeit für seine Fotografie. Bei seiner intensiven Auseinandersetzung mit der Natur entstehen imposante Bilder wie jene von der isländischen Landschaft mit ihren Gletschern und Wasserfällen, die auf zwei längeren Reisen nach Island entstanden sind. Er spielt dabei mit den dramatischen Effekten von Sonnenlicht, Wolkenstimmungen und Wasserfällen. Für ihre gemeinsamen Bilder verschmelzen sie ihre Arbeiten miteinander, indem die Künstlerin beispielsweise einen Gletscher malt und der Fotograf seine Gletscherlandschaft mit einem Kria Vogel dazu gibt. Beeindruckend ist auch ihr imposantes Nachempfinden der isländischen Wasserfälle Seljalandsfoss, Skogafoss und Dettifoss in ihrer gemeinsamen Serie der Wasserfallbilder.“ (Dr. Maria Reitter-Kollmann)

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.